Skip to content

Ab heute nicht mehr

9. August 2010

Ab heute habe ich kein einziges Krippenkind mehr, sondern ein Schulkind und zwei Kindergartenkinder. Schon wieder kommt dieses Gefühl hoch, dass die Zeit rast, dass die Kinder so wahnsinnig schnell groß werden. Die Große war heute Morgen so voller Vorfeude, Erwartungen und Neugier. Ich habe sie mit einem sehr guten Gefühl in der Klasse abgegeben und heute Nachmittag wird sie von ihrem Vater abgeholt. Die Kleine hat sich heute Morgen zwar auch gefreut, aber dann schlich sie sich aus der Garderobe davon. Ich fand sie in der Garderobe der Krippe wieder. Die Hausschuhe auf dem Schoß, die Jacke an ihrem alten Haken. Sie muss sich also noch daran gewöhnen. War aber auch schon ein aufregendes Wochenende und jetzt auch noch so ein Wechsel.

Am Samstag gab es ja die leider etwas verregnete, aber dennoch schöne Schuleinführung. Mit seltsamer Dynamik bezüglich der Gäste. Stichworte, die ich dazu festhalten sollte: Doppeltermine, Hypochondrie, Autopannen und Abschiede. Der Sonntag wurde bestimmt durch Bücher und Hefte einschlagen und beschriften, Zuckertüten leeren (die Menge ist einfach unglaublich, denn fast jeder hatte etwas für alle drei Kinder dabei), Aufräumen, Aufräumen, Aufräumen, Schulstuhl zusammenbauen. Ich beschloss noch vor dem Abendbrot mit den Kindern, dass ich an diesem Abend um 21 Uhr im Bett verschwinden werde.

Heute morgen dann erwarteten uns also zwei Premieren: Die Große hat den ersten Schultag, die Kleinste den ersten Tag in der Käfergruppe. Das arme Mittelkind hat leider nur Premiere, ab jetzt große Schwester im Kindergarten zu sein, aber das reichte ihr nicht ganz. Ich musste sie in der letzten Woche öfter als sonst drücken. Und irgendwann hat sie ja zum Glück auch mal als einzige Schulanfang in der Familie 😉

2 Kommentare leave one →
  1. 9. August 2010 20:54

    Das klingt alles so spannend und aufregend. So langsam schwappt diese Welle rüber zu mir…

    In 2 Wochen Kennlern Tage für den Kleinen in der KiTa, und die Große wird als Vorschulkind gehandelt.

    Meine Babys.

Kommentar verfassen

