Skip to content

Stimmt das, Mama?

27. Januar 2011

Das Prinzesschen, inzwischen stolze 5 Jahre und 2 Monate alt 😉 , macht ihrer großen Schwester Konkurrenz im Rechnen. Seit einigen Wochen tritt sie gern mit folgenden Sätzen an erwachsene Menschen heran:

„Stell mir eine Aufgabe!“ oder auch „Du musst mich jetzt fragen, wieviel 4 plus 4 ist!“

Und dann ist sie nicht mehr zu stoppen und leiert ihre hart eingeprägten Aufgaben herunter: 5+5, 4+4, 3+3, 2+2, 1+1

Jetzt steigern wir die Schwierigkeit. Vielmehr meint das die Große und stellt folgende Aufgaben: 100+100? – 200! – 200+200? – 400! Große Augen bei der Großen: Stimmt das, Mama?

Ich fürchte bald bricht ein Wettbewerb aus 😉

Advertisements
3 Kommentare leave one →
  1. geologenkinder permalink
    1. Februar 2011 06:43

    Kommt mir bekannt vor. Neulich beim Abendbrot der 5jährige „nor Mama 10 hoch 3 ist tausend“ Das Schulkind völlig verwirrt, ich zugegebenermassen auch, „Stimmt das Mama“ „Öhm ja“. Bildungswahn im Kindergarten!

    • 8. Februar 2011 11:19

      Oh, ihr arbeitet schon mit Potenzen… ja, so was ähnliches hat die Mausi auch anklingen lassen. Vielleicht sollten wir eine Mathe-AG gründen 😉

      • geologenkinder permalink
        9. Februar 2011 12:26

        Das nennt sich Mathe-Asse und gibts in der Schule. Meine große wurde aber bisher davon ausgeschlossen, nur „Lieblingskinder“ dürfen dahin. Ob der Sohn das dann schafft????

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: