Skip to content

Stimmt das, Mama?

27. Januar 2011

Das Prinzesschen, inzwischen stolze 5 Jahre und 2 Monate alt 😉 , macht ihrer großen Schwester Konkurrenz im Rechnen. Seit einigen Wochen tritt sie gern mit folgenden Sätzen an erwachsene Menschen heran:

„Stell mir eine Aufgabe!“ oder auch „Du musst mich jetzt fragen, wieviel 4 plus 4 ist!“

Und dann ist sie nicht mehr zu stoppen und leiert ihre hart eingeprägten Aufgaben herunter: 5+5, 4+4, 3+3, 2+2, 1+1

Jetzt steigern wir die Schwierigkeit. Vielmehr meint das die Große und stellt folgende Aufgaben: 100+100? – 200! – 200+200? – 400! Große Augen bei der Großen: Stimmt das, Mama?

Ich fürchte bald bricht ein Wettbewerb aus 😉

3 Kommentare leave one →
  1. geologenkinder permalink
    1. Februar 2011 06:43

    Kommt mir bekannt vor. Neulich beim Abendbrot der 5jährige „nor Mama 10 hoch 3 ist tausend“ Das Schulkind völlig verwirrt, ich zugegebenermassen auch, „Stimmt das Mama“ „Öhm ja“. Bildungswahn im Kindergarten!

    • 8. Februar 2011 11:19

      Oh, ihr arbeitet schon mit Potenzen… ja, so was ähnliches hat die Mausi auch anklingen lassen. Vielleicht sollten wir eine Mathe-AG gründen 😉

      • geologenkinder permalink
        9. Februar 2011 12:26

        Das nennt sich Mathe-Asse und gibts in der Schule. Meine große wurde aber bisher davon ausgeschlossen, nur „Lieblingskinder“ dürfen dahin. Ob der Sohn das dann schafft????

Kommentar verfassen

