Skip to content

Kopfnoten

21. September 2012

In der Schule erhalten die Kinder ja nicht nur Noten in Mathematik, Deutsch, Sport usw., sondern auch die „weichen“ Kopfnoten. Zum Elternabend wurde ein Blatt mit Definitionen ausgehändigt, in denen die Kopfnoten bzw. was genau in sie einfließt näher benannt sind. Bitte sehr:

„Betragen: Betragen umfasst Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Zivilcourage und angemessener Umgang mit Konflikten, (Hier mal eine kleine Anmerkung von mir. Mir ist schon in der anderen Schule aufgefallen, dass die Deutschlehrer und ihre Fähigkeiten heute auch nicht mehr sind, was sie mal waren. Ich denke, es sollte … und angemesseneN Umgang… heißen.) Rücksichtnahme und Toleranz und Gemeinsinn, Selbsteinschätzung.

Fleiß: Fleiß umfasst Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Regelmäßigkeit beim Erfüllen von Aufgaben.

Mitarbeit: Mitarbeit umfasst Initiative, Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit, Beteiligung am Unterricht, Selbständigkeit, Kreativität, Verantwortungsbereitschaft.

Ordnung: Ordnung umfasst Sorgfalt, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Einhaltung von Regeln und Absprachen, Bereithalten notwendiger Unterrichtsmaterialien.“

That’s it! Ich frage mich, wie dann ein Kind aussieht, dass in ALLEN Kopfnoten eine 1 erhält!?! (Ich hatte die übrigens immer und finde es erschreckend, dass ich SO ein Streber gewesen sein soll.)

Advertisements
3 Kommentare leave one →
  1. 21. September 2012 17:20

    Ich denke die Grammatik stimmt da, es ist ja nur eine Aufzählung von Substantiven.

    Diese Kopfnoten finde ich irgendwie schrecklich…

  2. 22. September 2012 16:39

    Ich hatte auch immer 1er in den Kopfnoten. Ich bin froh, daß es in der Tochterschule keine gibt.

  3. geologenkinder permalink
    25. September 2012 14:22

    Lilian heißt das Kind mit den einser´Kopfnoten, kannste mal angucken gehen. Schrecklich, ehrlich, nixs für mich 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: